Besseres Restaurant-Marketing durch die Nutzung von Sport-Events

Besseres Restaurant-Marketing durch die Nutzung von Sport-Events

Die Gastronomie ist schon seit Jahrzehnten ein sehr hart umkämpfter Markt, auf dem sich Unternehmer keine Schwäche leisten können und nach immer neuen Wegen suchen müssen, um neue Kunden zu gewinnen. Ein oft übersehener Faktor für das Marketing ist die gezielte Nutzung von Sport-Events. Wie diese für mehr Umsatz sorgen können, zeigt der folgende Artikel.

Public Viewing im Restaurant

Das Public Viewing ist spätestens seit der WM 2006 eine der beliebtesten Möglichkeiten, große Sport-Events live zu verfolgen. Auch wenn man beim Public Viewing nicht direkt im Stadion dabei ist, so ist die Atmosphäre doch sehr ähnlich. Umringt von vielen anderen jubelnden Menschen machen Tore der Nationalmannschaft einfach deutlich mehr Spaß! Das Public Viewing spielt dabei natürlich aber nicht nur im Fußball eine Rolle, sondern auch in anderen Sportarten wie im Basketball (man denke nur an den Gewinn der WM 2023) oder im Handball.

Auch wenn viele Restaurantbetreiber sich der Bedeutung der Großveranstaltungen bewusst sind, so werden diese doch oft eher mit Bars in Verbindung gebracht und deshalb ignoriert. Dies ist aber definitiv ein Fehler. Denn viele Menschen finden die Idee, ein leckeres Abendessen mit Sport zu kombinieren, durchaus reizvoll. Insbesondere Restaurants, die auch über einen Außenbereich verfügen, sollten sich die Möglichkeiten, die sportliche Veranstaltungen bieten, daher nicht entgehen lassen!

Das Public Viewing ermöglicht zudem, neue Gerichte auszuprobieren oder eine alternative Speisekarte bereitzustellen, die ideal zu den Events passt. Denkbar wäre hier etwa Fingerfood, welches in Kombination mit Bier oder anderen Getränken bestellt werden kann. Hier sind der Kreativität der Betreiber keine Grenzen gesetzt. Je nach Sportart können die Gerichte zudem variieren. Warum nicht tolle Burger anbieten, wenn ein Großevent im Basketball oder American Football ansteht?

Stadionbesucher als Zielgruppe

Wer ein Restaurant in der Nähe eines Fußball-Stadions oder einer anderen Sportstätte betreibt, sollte das Potenzial nutzen, welches die Stadionbesucher für das eigene Lokal darstellen. Wer hier gezielt Werbung macht (etwa über Social-Media-Plattformen) und die Möglichkeit aufzeigt, einen Stadionbesuch mit einem gastronomischen Highlight zu verbinden, kann große Umsatzzuwächse erreichen. 

Möglich wären aber auch Aktionen wie die Kombination aus Restaurant-Besuch und Parkplatz-Nutzung, denn schließlich sind Parkplätze für Besucher von Sport-Events oft ein schwieriges Thema. So könnte man den Restaurantgästen ab einem bestimmten Umsatz erlauben, den Parkplatz auch für die Stunden während des Events weiter zu nutzen.

Sollte das eigene Restaurant an einer Straße liegen, die viele Fans als Fußgänger vor oder nach dem Event frequentieren, so könnte es auch Sinn machen, das eigene Restaurant mit einem Imbiss zu erweitern, an dem es einfache Speisen gibt, die ideal für den kleineren Hunger zwischendurch sind. Dabei ist es natürlich eher eine Nebensache, ob man kleine Pizzas, Burger, Bratwürste oder Sandwiches anbietet.

Restaurants in der Innenstadt – Wettfans als Zielgruppe?

Auch wenn die meisten Sportfans ihre Wetten heutzutage über Online-Portale abgeben, gibt es in den deutschen Innenstädten immer noch viele Wettstuben. Diese ziehen gerade zu sportlichen Großveranstaltungen etliche Kunden an. Wer ein Restaurant betreibt, das in unmittelbarer Nähe zu einem Wettbüro liegt, kann diese Wettfans als neue Zielgruppe für sich gewinnen. 

Ein wichtiger Erfolgsfaktor liegt dabei natürlich darin, Sport-Events live zu übertragen – etwa mit einem entsprechend großen Fernseher oder mit einem Projektor und einer geeigneten Leinwand. So können die Kunden die Spiele direkt live verfolgen und dabei prüfen, ob ihre Spielwetten von Erfolg gekrönt sind. Hilfreich kann zudem eine entsprechende Speisekarte oder eine Sport-Dekoration sein. Gerade während der EM oder WM ist eine entsprechende Deko ohnehin zu empfehlen, um für positive Stimmung zu sorgen.

Partnerschaften

Partnerschaften stellen in der Geschäftswelt häufig eine vielversprechende Möglichkeit dar, um neue Umsatzströme zu generieren. Auch die Gastronomie stellt hierbei keine Ausnahme dar. Denkbar wäre es für Restaurants etwa, sich um Catering-Aufträge für große Public-Viewing-Events zu bemühen. Durch diese könnten die Fußball-Fans direkt an den Ort der Public-Viewing-Veranstaltung geliefert werden.

Denkbar sind zudem Partnerschaften zwischen Restaurants und lokalen Sportvereinen oder Events. Diese können unter anderem in Form von Sponsorings erfolgen. Durch diese kann man die Visibilität des eigenen Unternehmens steigern und gezielt nach Kunden suchen, die vor Ort wohnen und damit als regelmäßige Restaurant-Besucher infrage kommen.


Mehr als nur Speisen und Getränke – Sport zum Gemeinschaftserlebnis machen

Restaurants können Public-Viewing-Angebote mit einer Vielzahl von besonderen Angeboten kombinieren. Diese müssen sich nicht nur auf Speisen und Getränke fokussieren, sondern können auch soziale Elemente umfassen. So kann man etwa Tipp-Spiele oder Verlosungen veranstalten. Für viel Spaß und einige Lacher könnten zudem Quizabende sorgen. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, deren Eignung die Restaurantbesitzer basierend auf ihrem Kundenstamm analysieren sollten.

Soziale Elemente sind heutzutage in vielerlei Hinsicht sehr interessant. Einer dieser Gründe ist die zunehmende Vereinsamung der Menschen. Sport kann hier als Eisbrecher dienen und positive soziale Erfahrungen ermöglichen. Diese positiven Erfahrungen wirken sich wiederum auch langfristig positiv auf die Kundenloyalität aus.

Neben gemeinschaftlichen Erlebnissen kann man sich natürlich auch andere Aktionen ausdenken. Dazu können unter anderem Gratis-Getränke oder kleine Snacks gehören. Kunden mit einem Gratis-Bier zum Public Viewing ins Restaurant zu locken, kann definitiv auch langfristig positive Folgen haben. Zieht man über derartige Angebote Neukunden an und kann diese durch ein großartiges gastronomisches Erlebnis überzeugen, so stehen die Chancen gut, dass ebendiese Kunden auch langfristig dem Restaurant treu bleiben.

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